UniCredit Bank Austria UniCredit Bank Austria
OnlineBanking | BusinessNet

08.03.2017

Bank Austria eröffnet neue Flagshipfiliale für die Steiermark in Graz

• Die neu eröffnete Flagshipfiliale in der Grazer Herrengasse zählt mit insgesamt 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Standorten der Bank Austria in ganz Österreich
  • Auf rund 1.800 m2 Fläche setzt die Bank Austria mit diesem Beratungszentrum für alle Kundengruppen und verlängerten Öffnungszeiten von 8:30 bis 17:30 Uhr neue Standards in der Kundenbetreuung
  • Das neue Filialkonzept und das erweiterte Beratungsangebot durch Spezialisten macht die Bank Austria zu der führenden Bank für Kundinnen und Kunden des 21. Jahrhunderts in Österreich

Die Bank Austria eröffnet ihre neue Flagshipfiliale für die Steiermark in der Landesdirektion in der Grazer Herrengasse und setzt damit neue Maßstäbe am heimischen Bankenmarkt. Die neue errichtete Flagshipfiliale erstreckt sich auf zwei Geschoßen mit insgesamt rund 1.800 m2 Fläche, weitere Einheiten der steirischen Landesdirektion befinden sich auf zusätzlichen zwei Geschoßen mit einer Gesamtfläche von insgesamt rund 5.000 m2. Insgesamt arbeiten im neuen Beratungszentrum für alle Kundengruppen 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die rund 60.000 Privat- und Firmenkunden, Multinational Corporates sowie Kundinnen und Kunden im Private Banking betreuen. Vor Ort ist auch UniCredit Leasing vertreten sowie verschiedene Experten der Bank Austria wie Immobilien- und VeranlagungsSpezialisten. Auf Wunsch können weitere Experten aus zentralen Bereichen per Video in jedes Beratungsgespräch hinzugeschalten werden.

Die Kundinnen und Kunden werden in der neuen Flagshipfiliale von Empfangsmanagern bedarfsgerecht zu den Services geleitet, die sie brauchen. 24 Beratungsplätze stehen für die persönliche Kundenbetreuung zur Verfügung, darüber hinaus gibt es für die täglichen Bankgeschäfte zwei Bargeld-Manager-Geräte für Ein- und Auszahlungen, fünf Geldausgabeautomaten, sechs Konto-Manager-Geräte mit Überweisungsfunktion, einen Münzrollengeber, eine Safe-Anlage, modernste Infoscreens und ein Multimedia-Terminal.

Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der Bank Austria, betont: „Mit unserer Flagshipfiliale in Graz zeigen wir neuerlich, wie wir uns ein Beratungszentrum neuen Zuschnitts für alle Kundengruppen vorstellen. Modernste Services ermöglichen es hier, die Bankgeschäfte des täglichen Bedarfs einfach und bequem zu erledigen. Im Mittelpunkt steht aber ganz klar die Beratung für alle Kundengruppen, die mit hoch qualifizierten Beratungsteams für alle Kundenbedürfnisse vor Ort erstklassig betreut werden, zusätzlich können Experten bei Bedarf per Video zum Beratungsgespräch beigezogen werden. Auch im Design und architektonisch setzen wir mit unserem innovativen Filialkonzept Maßstäbe, die ganz neue Kundenerlebnisse ermöglichen.“

Die Flagshipfiliale für die Steiermark in der Grazer Herrengasse beherbergt auf 4 Etagen unterschiedliche Beratungseinheiten für Privat- und Firmenkunden, Bauen & Wohnen sowie Private Banking mit verlängerten Öffnungszeiten wochentags von 8:30 bis 17:30 Uhr.

Firmenkundenbetreuung aus einer Hand
Das neue Beratungszentrum bietet eine umfassende Betreuung für Geschäftskunden und Freie Berufe, KMU, Großbetriebe, Kunden der öffentlichen Hand und Multinational Corporates. „Die Flagshipfiliale Graz-Herrengasse ist somit das neue Aushängeschild der Bank Austria in der Steiermark, in der wir als die führende Unternehmerbank in Österreich neue Beratungsmaßstäbe setzen“, betont Bernd Meister, Landesdirektor Firmenkunden der Bank Austria in der Steiermark.

Verlängerte Öffnungszeiten
Die Bank Austria hat zudem mit ihrem neuen Öffnungszeitenmodell eine „kleine Revolution“ bei den Banköffnungszeiten eingeleitet und bietet aktuell in über 40 Filialen in ganz Österreich durchgehend verlängerte Öffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr oder von 8:30 bis 17:30 Uhr. „Mit den verlängerten Öffnungszeiten und durch unsere Spezialisten sowohl im Veranlagungs- als auch im Finanzierungsbereich können wir unseren Kundinnen und Kunden hoch qualifizierte Beratung in einem erstklassigen Ambiente bieten“, betont Martin Richter, Landesdirektor Privatkunden, Geschäftskunden und Freie Berufe in der Steiermark und Kärnten.

Private Banking Services mit maßgeschneiderter Vermögensplanung
„Die neue Flagshipfiliale in Graz bringt auch Private Banking Kundinnen und Kunden besondere Vorteile“, betont Helmut Birringer, Landesdirektor Private Banking der Bank Austria in der Steiermark. „So können wir hier in einer modernen und gleichzeitig diskreten Umgebung unseren 360-Grad-Beratungsansatz perfekt vermitteln. Mit modernster Technik ist es unseren Private Banking Betreuern vor Ort auch möglich, hochqualifizierte Expertinnen und Experten für sämtliche Anlage-, Vermögensplanungs- und Finanzierungsbedürfnisse zu Gesprächen mit den Kundinnen und Kunden hinzuzuholen.“

Beratungskonzept einer modernen Universalbank
Der in den letzten zwei Jahren begonnene erfolgreiche Umbau der Bank Austria hin zu einer modernen Universalbank wird weiter fortgesetzt. Filialen und digitales Serviceangebot mit Online- und MobileBanking, einem umfangreichen Angebot im Online-Shop und Beratung über Video werden zu gleichwertigen Verkaufs- und Beratungsschienen ausgebaut. „Darüber hinaus setzen wir auf weniger, aber deutlich größere und hochmoderne Filialen mit spürbar erweitertem Beratungsangebot sowie längeren Öffnungszeiten wie hier in Graz. Die Flagshipfiliale in der Grazer Herrengasse ist ein Beispiel dafür, wie wir uns eine Bank für Kunden des 21. Jahrhunderts vorstellen“, betont Robert Zadrazil.

So hat die Bank Austria 100 Immobilien-Spezialisten sowie 100 Veranlagungs-Spezialisten im Einsatz, die entweder persönlich vor Ort beraten oder über Video in das Beratungsgespräch in der Filiale zugeschalten werden können. Robert Zadrazil abschließend: „Unser Angebot an hochmodernen Filialen neuen Zuschnitts in ganz Österreich steigt stetig und die technische Aufwertung unseres bestehenden Filialnetzes geht zügig voran. Bis 2018 werden wir unser gesamtes Filialnetz modernisiert haben. Mit dieser Strategie planen wir auch neue Kundenzuwächse, indem wir mit dem besten Kundenangebot auf dem Markt neue Wachstumsperspektiven eröffnen.“

Rückfragen: UniCredit Bank Austria Pressestelle
Matthias Raftl, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52809;
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at

Weitere druckfähige Fotos der neuen Flagshipfiliale stehen auf unserer Website www.bankaustria.at
Presse > Pressefotos zum Download bereit. Der Abdruck ist kostenfrei.