Besondere Bedürnisse

Im Rahmen des Disability Managements unterstützen und fördern wir die nachhaltige Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung und setzen gezielt Maßnahmen, um ihnen den Arbeitsalltag bzw. die Zusammenarbeit mit uns als Bank zu erleichtern.

Das Disability Management wurde am 1. April 2010 in der Bank Austria installiert. Ursprüngliche Motivation war die Unterstützung der vielen Mitarbeiter:innen mit Behinderung im Konzern. Als erster Schritt wurde das Aufgabengebiet des Disability Managements erweitert, von Mitarbeiter:innen mit Behinderung auch auf Bankkund:innen mit Behinderung.

Aufgaben des Disability Managements:

  • Förderung von Mitarbeiter:innen mit lang andauernder Leistungseinschränkung
  • Gezielte Einstellung von Menschen mit Behinderung
  • Leitung des Disability Networks mit rund 60 Personen
  • Erweiterung des Mitarbeiter-Pools für Gebärdensprache
  • Trainings zum Umgang mit Menschen mit Behinderung

Auszeichnungen

2020: Diversity in Finance Awards 2020
Wir wurden bei den „Diversity in Finance Awards 2020" der Financial Times Group in der Kategorie „Championing Disability Inclusion Award" für unser herausragendes und europaweit einzigartiges Disability Management und unsere barrierefreien Finanzdienstleistungen auf die Shortlist gesetzt. Schließlich wurden wir als „Highly Commended“ in unserer Kategorie ausgezeichnet.

2018: Disability Matters Award 2018
Wir haben als Vorzeigearbeitsplatz in Sachen Integration von Mitarbeiter:innen mit Behinderung den international renommierten „Disability Matters Award 2018“ überreicht bekommen. Dieser Preis zählt international zu den begehrtesten und wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Barrierefreiheit und Inklusion.

Christian Schinko, Disability Manager der Bank Austria
Christian Schinko, Disability Manager der Bank Austria
„Barrierefreiheit ist ein Allround-Projekt, denn es betrifft alle Unternehmensbereiche.“

„Produktentwickler:innen, Prozessmanager:innen, Softwareentwickler:innen und viele, viele mehr müssen sich in ihrer Denkweise umstellen, denn sie müssen Produkte und Prozesse schaffen, die auch den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung gerecht werden.“ Christian Schinko, Disability Manager der Bank Austria, ist Barrierefreiheit ein Herzensanliegen.

Bereits sein Vorgänger, Erwin Schauer, konnte eine Vielzahl von Projekten umsetzen. Dazu zählt beispielsweise das Shuttleservice, die barrierefreien Filialen, die Debitkarte (BankCard) für Blinde und Sehschwache und die Mitarbeit beim Gebärdensprachlexikon. Christian Schinkos Schwerpunkt ist unter anderem der Online-Bereich.

Soziale Kompetenz mit konkretem Handeln

Christian Schinko, Bank Austria Disability Manager: „Barrierefreiheit muss in einem Großunternehmen dauerhaft gelebt werden - von der Filialgestaltung bis zur barrierefreien Software. Wir versuchen hier Projekte für alle Gruppen von Menschen mit Behinderung zu entwerfen. Das ist natürliche eine dementsprechende Herausforderung."

  • Bankkarte für Menschen mit Sehschwäche
    Die Bank Austria entwickelte die erste Bankkarte für Menschen mit Sehbehinderung in Österreich. Sie verfügt über besonders gute Lesbarkeit durch eine extragroße Schriftgröße und eine stärkere Kontrastierung sowie eine Kennzeichnung in Braille-Schrift.
  • Barrierefreier Zugang
    Eine bauliche Investitionsoffensive hat zum Ziel, nahezu alle Filialen der Bank Austria komplett barrierefrei zu gestalten.
  • Shuttle-Service
    Seit 1.9.2010 bietet die Bank Austria in Wien und Graz ein Shuttle Service für mobilitätseingeschränkte Kund:innen an. So können sie ihre persönlichen Beratungstermine mittels eines barrierefreien Fahrtendienstes leichter wahrnehmen.
  • Barrierefreie Webseite
    Die Bank Austria bietet für blinde und sehschwache Menschen, für gehörlose Menschen und Menschen mit Lernschwierigkeiten eigene Webseiten an, die über die Bank Austria, ihre Aktivitäten und Produkte informieren.
  • Bewusstseinsbildung
    Aufbau eines Disability-Network, dem 60 Mitarbeiter:innen angehören. Sensibilisierung für das Thema "Menschen mit Behinderung" im Rahmen von Gesprächen, Seminaren und bei der Produktentwicklung.
  • Barrierefreie Kommunikationstechniken
    Aufbau eines Pools von Mitarbeiter:innen, die Gebärdensprache oder Brailleschrift beherrschen.
  • Kontaktpflege und Kooperation
    mit anderen Unternehmen, Ministerien sowie Behindertenorganisationen.
Christian Schinko, Bank Austria Disability Manager
Christian Schinko, Bank Austria Disability Manager
,,Das Disability Management der Bank Austria erreichte beim internationalen DisAbility Performance Check Bestnoten und gilt somit in Sachen Barrierefreiheit und Inklusion als High Performer.“

Wichtig ist Christian Schinko vor allem die Bewusstseinsbildung und die Sensibilisierung für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. Unterstützt wird er dabei vom Disability Netzwerk der Bank Austria, das derzeit 60 Mitarbeiter:innen umfasst.

Christian Schinko, Disability Manager der Bank Austria: „Diese Personen bringen ihre ganz spezielle Sichtweise in unsere Projekte ein, stellen Kontakte her, entwickeln Ideen, arbeiten mit. Nur so können wir unsere Projekte auch realisieren. Diese 60 Mitarbeiter:innen haben entweder selbst eine Behinderung, haben ein nahes Verhältnis zu Menschen mit Behinderung, weil zum Beispiel ein Familienmitglied eine Behinderung hat oder wollen sich einfach für Menschen mit Behinderung einsetzen.“

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