Professionelles Service
Die Bankgarantie ist aus dem heutigen Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken.
Sie ist ein Sicherungsinstrument, das sowohl bei inländischen- als auch bei grenzüberschreitenden Transaktionen zur Anwendung kommt. Die Bank Austria bietet Ihnen einen professionellen Service, wie es gerade in dieser Geschäftssparte aufgrund des starken rechtlichen Bezuges erforderlich ist.
Was ist eine Bankgarantie?
Eine Bankgarantie ist die unwiderrufliche, selbständige Verpflichtung einer Bank (Garant) gegenüber einem bestimmten Begünstigten, für das Ausbleiben einer vereinbarten Leistung ihres Kunden (Garantieauftraggeber) einzustehen, und zwar durch Überweisung eines festgesetzten Betrages an den Begünstigten auf dessen schriftliches Verlangen (Inanspruchnahme).
Voraussetzungen für eine Bankgarantie
Als Basis für die Erstellung von Garantien ist der Abschluss eines Garantiekreditvertrages erforderlich. Die Einräumung dieses Haftungskredits erfolgt durch die kundenbetreuende Stelle und unterliegt den gleichen Formvorschriften und Bedingungen, wie sie im allgemeinen für Kreditgewährungen gelten (Bonitätsprüfung, Sicherheiten, etc.). Im Garantiekreditvertrag werden üblicherweise die Konditionen für die Haftung festgehalten.
Die Bank Austria erstellt für ihre Kunden zugunsten ihres inländischen Partners jede gewünschte Garantie. Dazu zählen auch private Belange (z.B. im Zusammenhang mit einem Haus- oder Wohnungskauf).
Im Auftrag ihrer Kunden stellt die Bank Austria auch Garantien zugunsten ausländischer Vertragspartner aus (z.B. "Bid Bond" oder "Performance Bond"). Allerdings ist im internationalen Geschäft die Einbeziehung einer Bank am Ort des ausländischen Garantiebegünstigten oft unabdingbar. Das heißt, die Garantie wird im Auftrag der Bank Austria von der lokalen Bank eröffnet ("Indirekte Garantie"). Somit gelten die ausländischen Rechtbestimmungen und es können auch nur bestimmte Garantietexte verwendet werden.
Avisierung von Garantien
Garantien anderer Banken, die zugunsten eines Kunden der Bank Austria einlangen, werden ohne Obligo der Bank Austria an diesen weitergeleitet. Wir sind ihnen bei einer allfälligen Inanspruchnahme gerne behilflich.
Unser Service – Ihre Vorteile
- Ihre Garantieerstellungsaufträge werden innerhalb von 24 Stunden nach Einlangen bei uns bearbeitet, wenn sie einen entsprechenden Dringlichkeitsvermerk enthalten.
- Sie werden von allfälligen Inanspruchnahmen unverzüglich verständigt.
- Wir bereiten für Sie Mustertexte vor (z. B. für Vertragsverhandlungen).
- Wir überprüfen von Ihnen vorgelegte Textmuster auf etwaige für Sie nachteilige Textpassagen.
- Unsere Garantieexpert:innen beraten Sie auch jederzeit gerne vor Ort.
Links & Downloads:
Akkreditiv Checkliste (PDF)
Akkreditiv Dokumenten Einreichung (PDF)
Akkreditiv Eröffnungsauftrag (PDF)
Flugblatt Digitalisierung in Trade Finance, SWIFT MT 798 und TradeConnect (PDF)
Dokumentengeschäft Ratgeber (PDF)
Garantie Änderungsauftrag (PDF)
Garantie Broschüre (PDF)
Garantie Folder (PDF)
Garantieerstellungsauftrag (PDF)
Inkassoauftrag (PDF)
Kooperation DHL (PDF)
TradeConnect Produktblatt (PDF)
Trattenformular (PDF)