10.03.2022

Staatliches Gütezeichen für Familienfreundlichkeit
UniCredit Bank Austria erneut mit Zertifikat „berufundfamilie“ ausgezeichnet

  • Die UniCredit Bank Austria wurde zum fünften Mal in Folge als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und mit dem staatlichen Gütezeichen „berufundfamilie“ ausgezeichnet
  • Familienministerin Susanne Raab übergab das Zertifikat im Rahmen einer feierlichen Online-Verleihung

Die UniCredit Bank Austria wurde heuer zum fünften Mal in Folge als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und mit dem staatlichen Gütezeichen „berufundfamilie“ ausgezeichnet. Die erste Zertifizierung fand bereits 2009 statt, das Gütezeichen wird für jeweils drei Jahre vergeben.

Georgiana Lazar, Vorstandsmitglied für People & Culture der UniCredit Bank Austria, betont: „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine sehr hohe Bedeutung. Die UniCredit Bank Austria bekennt sich zu einem wertschätzenden Umgang mit allen Beschäftigten, und wir akzeptieren, respektieren und unterstützen die unterschiedlichen Lebensphasen und Bedürfnisse jeder und jedes Einzelnen. Die Zertifizierung ermöglicht es uns auch, allen zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu zeigen, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine der Prioritäten in unserem Unternehmen ist.“

Adi Lehner, Zentralbetriebsratsvorsitzender der UniCredit Bank Austria, der das Zertifikat gemeinsam mit Georgiana Lazar entgegengenommen hat: „Ich verstehe das Zertifikat ‚berufundfamilie‘ als Auszeichnung für viele gesetzte Maßnahmen, insbesondere für flexible, lebensphasengerechte Teilzeitmodelle und die Möglichkeit, flexibel remote zu arbeiten. Aber auch als Auftrag, intensiv weiterzuarbeiten, um das Arbeitsumfeld noch proaktiver an die sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen und den steigenden Arbeitsdruck anzupassen.“

„Best Practice“ in Bezug auf flexible Arbeitsmodelle
Flexible Arbeitsmodelle haben durch die Corona-Pandemie eine besondere Dringlichkeit erhalten. Die UniCredit Bank Austria hat ihren Beschäftigten schon vor der Pandemie viele Jahre lang die Möglichkeit geboten, „remote“ zu arbeiten. Im Headquarter am Austria Campus wurde dies als Standard etabliert. 

In der UniCredit Bank Austria waren daher die Voraussetzungen für Home-Office bereits geschaffen, als im März 2020 der erste pandemiebedingte Lockdown verhängt wurde. Dadurch und durch eine gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten war es möglich, dass ein Großteil der Beschäftigten sofort komplett ins Home-Office mit flexibler Zeiteinteilung wechseln konnte. 
Auch in den Filialen, die als kritische Infrastruktur weiterhin geöffnet blieben, wurde unter Anwendung eines Rotationsprinzips die Möglichkeit für Home-Office geschaffen. 

Darüber hinaus wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Reihe von Initiativen unterstützt: mit psychologischer Online-Beratung sowie Tipps und Schulungen zur Nutzung von Online-Kanälen, Arbeitsorganisation, Zeitmanagement, Achtsamkeit etc.

Staatliches Gütezeichen
Am Zertifizierungsprozess „berufundfamilie“ können Unternehmen aller Branchen, Rechts- und Unternehmensformen mit Sitz in Österreich ab fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern teilnehmen. Der Prozess wird von qualifizierten Beraterinnen und Beratern betreut, die die Unternehmen dabei unterstützen, familienfreundliche Maßnahmen zu definieren, zu evaluieren und zu planen. Nach positiver Begutachtung durch eine externe Zertifizierungsstelle wird das Unternehmen vom Familienministerium mit dem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet. 

Weitere Informationen zur Zertifizierung finden Sie unter: http://www.familieundberuf.at/zertifizierungen/zertifizierung-berufundfamilie

Rückfragen
UniCredit Bank Austria Pressestelle
Matthias Raftl, Tel.: +43 (0) 5 05 05-52809;
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at