UniCredit bei Euromoney Cash Management Survey 2022 mehrfach ausgezeichnet
- Kundenbefragung zeichnet UniCredit als besten Dienstleister bzw. Marktführer für Cash Management in der Region Zentral- und Osteuropa und in insgesamt elf Ländern aus
- In Österreich wurde die UniCredit Bank Austria zum Marktführer in Cash Management gewählt
UniCredit wurde als führender Anbieter von Cash-Management-Dienstleistungen in elf Ländern, darunter Italien und Österreich, sowie in der Region Zentral- und Osteuropa ausgezeichnet.
Gleichzeitig wurde die Bank in acht Ländern zum besten Dienstleister für Cash Management gewählt, wobei sie ihre Spitzenposition in Italien und Deutschland auch dieses Jahr verteidigen konnte.
Die jährlich von Euromoney durchgeführte Umfrage zum Thema Cash Management wird von führenden Cash Managern, Treasurern und Finanzverantwortlichen weltweit durchgeführt und gilt als Benchmark für die globale Cash Management-Branche. In diesem Jahr wurden mehr als 21.000 Antworten von Nicht-Finanzinstituten gesammelt.
Luca Corsini, Head Global Transaction Banking UniCredit, sagt zu dem Ranking: „Unser europaweiter Erfolg im Cash Management Survey 2022 zeigt unser fortwährendes Bestreben, das Kundenerlebnis zu verbessern und zu vereinfachen, wie zum Beispiel durch die Entwicklung unseres neuen, digitalen E-Bankings und unseres fortschrittlichen internationalen Zahlungsdienstes. Unsere Kunden stehen bei allem was wir tun im Mittelpunkt und ich möchte unseren Teams für den Kooperationsgeist, die Expertise und das Engagement danken.“
Riccardo Madinelli, UniCredit Head of Global Trancation Banking CE&EE, erklärt: „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir ein weiteres Jahr als bester Cash-Management-Anbieter in der Region ausgezeichnet wurden. Die Umfrageergebnisse spiegeln den enormen Einsatz und das Engagement aller Kolleg:innen im Bereich Transaction and Payments in unseren CE&EE-Banken wider, die unermüdlich daran arbeiten, die Messlatte für unser Kundenangebot immer höher zu legen.“
Dieter Hengl, Vorstand Corporates der UniCredit Bank Austria, sagt: „Wir sind sehr stolz auf diese internationale Auszeichnung. Sie ist eine wertvolle Anerkennung für die exzellenten Leistungen unserer Mitarbeiter:innen und ein Beleg dafür, dass wir mit unserer umfassenden und innovativen Produktpalette ein erfolgreicher und zuverlässiger Wegbegleiter für unsere Kunden sind.“
Die Auszeichnungen im Einzelnen:
UniCredit ist Marktführer in:
- Italien
- Zentral- und Osteuropa
- Österreich
- Bosnien und Herzegowina
- Kroatien
- Tschechien
- Ungarn
- Rumänien
- Serbien
- Slowakei
- Slowenien
UniCredit ist bester Service Provider in:
- Italien
- Deutschland
- Bosnien und Herzegowina
- Kroatien
- Rumänien
- Serbien
- Slowakei
- Slowenien
UniCredit hat in den letzten zwölf Monaten eine Reihe von Änderungen bei ihren digitalen Zahlungsdienstleistungen vorgenommen, vor allem durch drei neue Kanäle auf Kundenseite. Der erste davon ist das PayFX-Frontend, das es Kunden ermöglicht, grenzüberschreitende Zahlungen zu vorher vereinbarten Spreads auszuführen. Die jüngsten Investitionen in den italienischen Dienst erweitern dessen Reichweite erheblich und ermöglichen die nahtlose Umrechnung von über 112 Währungen.
Die Bank hat außerdem das digitale Factoring in Italien eingeführt, eine Initiative, die eine Überprüfung der aktuellen Nutzererfahrung und die Einführung neuer Front-End-Tools umfasst, die dazu führen werden, dass Factoring-Dienstleistungen einer breiteren Kundenbasis angeboten werden können, einschließlich kleiner und mittlerer Unternehmen.
Der dritte Kanal, UC Hedge, ist eine datengesteuerte Lösung, die Optionen zur Risikoabsicherung auf der Grundlage von Rechnungen und Zahlungsströmen bietet und es Kunden ermöglicht, Devisenabsicherungen direkt durchzuführen.
UniCredit zielt mit diesen Projekten darauf ab, die Kundenanbindung und die operative Effizienz zu verbessern.
Diese jüngste Auszeichnung setzt die exzellente Erfolgsbilanz der UniCredit im Bereich Transaction Banking fort. So wurde die Bank bei den Euromoney Awards for Excellence sowohl 2021 als auch 2022 als „Best Bank for Transaction Services in Western Europe“ ausgezeichnet und Anfang dieses Jahres von Global Finance als „Best Treasury and Cash Management Bank in Germany“ gewürdigt.
Über UniCredit
UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einzigartigem Serviceangebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser Ziel ist es, Communities zu stärken, damit sie sich weiterentwickeln können: indem wir allen Stakeholdern branchenführende Angebote machen und es damit unseren Kunden und Beschäftigten in ganz Europa ermöglichen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir bieten mehr als 15 Millionen Kunden in aller Welt umfassende Betreuung. Sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. UniCredit gliedert sich in vier Kernmärkte und zwei Product Factories - „Corporate Solutions“ für unsere Unternehmenskunden und „Individual Solutions“ für unsere Retail-Kunden. So sind wir nah bei unseren Kunden und können die Größe der gesamten Gruppe nutzen, um die besten Produkte für alle unsere Märkte zu entwickeln und anzubieten. Die Digitalisierung und unser Engagement für die ESG-Prinzipien (Environment, Social, Governance) sind wichtige Grundlagen für unser Serviceangebot. Sie helfen uns, für unsere Stakeholder hervorragende Leistungen zu erbringen und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kunden, Communities und Beschäftigten zu schaffen.
Rückfragen:
UniCredit Bank Austria Pressestelle
Franziska Schenker, Tel. +43 (0)5 05 05-51417
E-Mail: franziska.schenker@unicreditgroup.at