06.06.2023

„Case Study“-Wettbewerb zum digitalen Engagement von Kund:innen erfolgreich abgeschlossen

  • Die „Top 3“-Teams wurden mit einem Praktikum bei der UniCredit Bank Austria sowie mit Geldpreisen ausgezeichnet
  • Der Wettbewerb wurde in Zusammenarbeit mit der Studentenorganisation „AIESEC in Austria“ organisiert

Die UniCredit Bank Austria hat in Zusammenarbeit mit der Studierenden-Organisation „AIESEC in Austria“ einen „Case Study“-Wettbewerb zum Thema digitales Engagement von Kund:innen durchgeführt. Ziel dieser Initiative war es, innovative und kreative Wege zu finden, um das digitale Engagement von Bankkund:innen über alle Altersgruppen hinweg zu steigern. Studierende waren eingeladen, ihre Ideen und Erkenntnisse in Form einer „Case Study“ zu entwickeln und einzureichen. Die Abschlussveranstaltung fand am 24. Mai in Wien statt. Insgesamt nahmen 14 Teams an dem Wettbewerb teil, von denen 8 zur Abschlussveranstaltung eingeladen wurden.

Die „Top 3“-Teams wurden mit einem Praktikum bei der UniCredit Bank Austria sowie mit Geldpreisen ausgezeichnet:

  • Erster Platz: Isufi Redis und Copa Redion, die vorschlugen, eine alternative Version der MobileBanking-App speziell für Senioren und/oder Menschen mit Behinderungen zu entwickeln, bei der die Nutzer:innen direkt zwischen der Standardversion und der vereinfachten Version wechseln können. Diese Lösung würde eine niedrige Einstiegshürde für diese Kundengruppen schaffen. Weitere Lösungen umfassen intelligente Geldautomaten, die KI in ihre Chatbots integrieren, sowie die Integration der Benutzeroberfläche der MobileBanking-App mit der Benutzeroberfläche des Geldautomaten, um ein nahtloses Benutzer-Erlebnis zu schaffen.
  • Zweiter Platz: Tsveta Hristova und Tanya Ilieva, die die Idee hatten, ihre Lösungen für die Bedürfnisse von Kund:innen im Alter von 55+ durch die Schaffung einer virtuellen Figur zu visualisieren. Während ihrer „Case Study“ konnte dieses Gewinnerteam ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, wie herausfordernd und interessant die Arbeit im realen Bankgeschäft sein kann und mehr über die Komplexität des Finanzsektors erfahren.
  • Dritter Platz: Nikolay Besseda, der durchspielte, wie Gamification eine der wichtigsten Lösungen sein könnte, und betonte, dass es für die Kund:innen ein unvergessliches Erlebnis sei, etwas derart Neues und Erfrischendes in der MobileBanking-App zu sehen. Er betonte auch, dass einige der Banken, die diese Lösung bereits erfolgreich umgesetzt haben, nicht nur lokal, sondern auch international wachsen.


Weitere Informationen zu den Angeboten der UniCredit Bank Austria für Studierende und Berufseinsteiger:innen finden Sie unter karriere.bankaustria.at.


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