MSCI hebt das ESG-Rating von UniCredit auf „AA“ (führend) an
- Die Anhebung des ESG-Ratings ist vor allem auf den stärkeren Fokus auf soziale Themen zurückzuführen
- Darüber hinaus wird die solide Integration von ESG-Praktiken in die Kreditvergabepraxis gewürdigt
UniCredit wurde von MSCI, einem führenden internationalen ESG-Ratingunternehmen (Environment, Social, Governance), das weltweit mehr als 8.500 Unternehmen bewertet, auf „AA“ (führend) von zuvor „A“ (Standard) hochgestuft.
Die Anhebung des ESG-Ratings ist vor allem auf den stärkeren Fokus der UniCredit auf soziale Themen zurückzuführen. MSCI hebt dabei die branchenführenden Verbraucherschutzpraktiken und Finanzbildungsprogramme der Bank hervor, sowie die Tatsache, dass Privatkunden keine High-Risk-Finanzprodukte angeboten werden.
Darüber hinaus erhielt die UniCredit Anerkennung für die Rechte, die Personen in Bezug auf die Kontrolle ihrer Daten eingeräumt werden, sowie die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um auf mögliche Datenschutzverletzungen reagieren zu können.
Auf Mitarbeiterseite hob MSCI die Weiterbildungsangebote und Zertifizierungen der Bank hervor sowie die vorbildlichen Verfahren bei der Personalverwaltung.
Infolgedessen wurde der „MSCI Social Pillar Score“ der UniCredit deutlich auf 5,4 (von zuvor 3,7) angehoben.
Fiona Melrose, Head of Group Strategy & ESG, UniCredit: „Die Anhebung des ESG-Ratings ist besonders erfreulich, da sie die Fortschritte widerspiegelt, die wir bei der Integration aller ESG-Faktoren in die Unternehmensführung, das Geschäfts-, Risiko- und Kreditmanagement, die Messgrößen und den Geschäftsbetrieb unserer Bank gemacht haben. Wir wissen, dass Banken wie UniCredit eine wichtige soziale Funktion haben, die weit über die Kreditvergabe hinausgeht, und werden auch weiterhin wirkungsvolle Initiativen unterstützen, um unserer Verantwortung gerecht zu werden.“
Die ESG-Ratings von MSCI zielen darauf ab, die Resilienz eines Unternehmens gegenüber langfristigen ESG-Risiken zu messen.
Die Unternehmen werden auf einer branchenspezifischen Skala von AAA (führend) bis CCC (rückständig) für die wichtigsten Schlüsselthemen auf der Grundlage ihres Geschäftsmodells bewertet.
Rückfragen:
UniCredit Bank Austria Media Relations
Matthias Raftl, Tel.: +43 (0)50505-52809
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at