Bank Austria für Österreich
„UniCredit for CEE“ bietet Finanzierungslösungen im Wert von über 2,6 Milliarden Euro für Microbusiness und KMU in ganz CEE
- Die Initiative „Bank Austria für Österreich“ rollt das Angebot in Österreich aus
- Besonderer Fokus liegt auf günstigen Konditionen für Kontomanagement sowie auf Beratung, um Microbusiness und KMU bei Wachstum und Übergang zu nachhaltigen Geschäftsmodellen zu unterstützen
- Durch die Zusammenarbeit der UniCredit mit über 25 lokalen und internationalen Partnern schafft die Initiative zusätzlichen Mehrwert für ihre Kunden
UniCredit startet mit „UniCredit for CEE“ eine neue Initiative in ganz CEE mit Finanz-, Kontomanagement- und Beratungslösungen, die Microbusiness und KMU, einschließlich Nonprofit-Organisationen, dabei helfen soll, zu wachsen, den Übergang zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen zu bewältigen und wettbewerbsfähiger zu werden.
60 Finanzierungslösungen mit einem Volumen von über 2,6 Milliarden Euro stehen bis Ende 2024 in den Märkten der UniCredit zur Verfügung. Unter anderem werden damit Innovation, Digitalisierung, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit gefördert. Auch werden lokale Programme für bestimmte Wirtschaftszweige wie Landwirtschaft, Tourismus oder Exporteure entwickelt.
Mit der Initiative „Bank Austria für Österreich“ wird das Angebot auch in Österreich starten, um heimische Microbusiness und KMU zu unterstützt.
Die Initiative „UniCredit for CEE“ stützt sich auf drei Hauptpfeiler: Finanzierung, Kontomanagement und Beratung. Zu den konkreten Maßnahmen, die UniCredit für Microbusiness und KMU zur Verfügung stellt, gehören:
- FINANZIERUNG: 60 Lösungen mit mehr als 2,6 Milliarden Euro, die bis Ende 2024 genutzt werden können. Darunter spezielle Lösungen, die auf Schlüsselbereiche abzielen.
- KONTOMANAGEMENT: Sonderkonditionen in den lokalen Märkten, darunter die zeitlich begrenzte Aufhebung von Gebühren für Nonprofit-Organisationen oder für Neukunden.
- BERATUNG: Unterstützung der Microbusiness und KMU beim Übergang zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen durch verschiedene Bildungs- und Unternehmensinitiativen.
„Mit ‚UniCredit for CEE‘ konsolidieren und erweitern wir nicht nur unser Produkt- und Dienstleistungsangebot für Microbusiness und KMU, sondern verbessern auch die Möglichkeiten des Austauschs von ‚Best Practices‘ zwischen den Märkten zum Nutzen unserer Kunden. Die Initiative bietet die Möglichkeit für starken lokalen Gestaltungsspielraum mit speziellen Länderinitiativen, um den aktuellen Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden in jedem unserer Märkte gerecht zu werden. Dies beweist einmal mehr unser Bekenntnis zur Nähe zu unseren Kunden, Gemeinden und Regionen, in denen wir tätig sind“, sagt Teodora Petkova, Group Head of Central Europe and Eastern Europe.
„KMU sind ein wichtiges Kundensegment für uns und wir freuen uns mit ‚Bank Austria für Österreich‘ eine Initiative zu starten, die heimische Unternehmen unterstützt und ihnen helfen wird, die Chancen und Möglichkeiten am Markt zu nutzen. Wir erweitern unser Angebot ständig und nutzen die Vorteile unserer Gruppe, um noch mehr für unsere Kunden in Österreich tun zu können “, sagt Ivan Vlaho, CEO der UniCredit Bank Austria.
Die Initiativen im Rahmen von „Bank Austria für Österreich“:
- CorporatesDirect ist ein innovativer Ansatz für eine persönliche, effiziente und ortsunabhängige Betreuung kleiner Unternehmen. Jeder Unternehmenskunde im Bereich Small Business hat eine persönliche Betreuung und Assistenz als direkte Ansprechpartner:innen und der Kontakt findet per Telefon, Videoberatung oder mittels Kommunikationszentrale im BusinessNet statt. Das Versprechen dabei: Eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden, spätestens!
- Das GoGreen-Businesskonto mit dem Österreichischen Umweltzeichen ist ein „grünes“ Konto für Selbständige, Freiberufler sowie Klein- und Mittelbetriebe. Dabei werden nachhaltige Finanzierungen in Höhe der Einlagen des Kontos vergeben. Damit haben Klein- und Mittelbetriebe die Möglichkeit, mit ihrem Zahlungsverkehr einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
- Mit dem Nachhaltigkeits-Barometer unterstützt die UniCredit Bank Austria Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu überprüfen und individuelle Ziele festzulegen oder zu optimieren. Mithilfe des innovativen Beratungstools, das gemeinsam mit einer der renommiertesten ESG-Ratingagenturen entwickelt wurde, wird der Status quo zum Thema Nachhaltigkeit erhoben und auch in Form eines Benchmarkings für 20 Branchen eingeordnet.
- Für mehr Durchblick im Förderdschungel sorgt der Online Förderfinder der UniCredit Bank Austria. Unternehmen können sich damit einen ersten Überblick verschaffen, welche Unterstützung für sie in Frage kommt und in welcher Form. Sowohl die österreichischen Landesregierungen, die Bundesregierung als auch die Europäische Union bieten eine Vielzahl von Förderprogrammen für österreichische Projekte, ausländische Investitionen sowie das Exportgeschäft.
- Die UniCredit Bank Austria bietet mildtätigen und gemeinnützigen Organisationen Konten mit Sonderkonditionen an, das sogenannte NGO Bank Konto mit gratis Kontoführung.
Die Banken der UniCredit werden in CEE weiterhin erstklassige Finanzierungslösungen anbieten, um das Wachstum der Kunden und die Entwicklung der lokalen Wirtschaft zu fördern. So unterstützte „UniCredit in CEE“ im letzten Jahr 63.000 kleine Unternehmen mit Krediten mit einem Volumen von 15 Milliarden Euro und mehr als 53.000 Microbusiness-Kunden mit Krediten mit einem Volumen von 4 Milliarden Euro. „Mit ‚UniCredit for CEE‘ gehen wir für unsere Kunden noch einen Schritt weiter und bieten dank unserer starken Zusammenarbeit mit über 25 lokalen und internationalen Partnern zahlreiche spezielle Angebote mit erhöhten Garantien und günstigeren Konditionen. Wir investieren auch weiterhin in unsere Talente, damit sie die Beratung unserer Kunden noch einmal intensivieren können", so Petkova abschließend.
Über UniCredit:
UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einzigartigem Serviceangebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser Ziel ist es, Communities zu stärken, damit sie sich weiterentwickeln können: Indem wir allen Stakeholdern branchenführende Angebote machen und es unseren Kund:innen und Mitarbeiter:innen in ganz Europa ermöglichen, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Wir bieten rund 15 Millionen Kund:innen in aller Welt umfassende Betreuung. Sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten.
Die Digitalisierung und unser Engagement für die ESG-Prinzipien (Environment, Social, Governance – Umwelt, Soziales, nachhaltige Unternehmensführung) sind wichtige Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie helfen uns, hervorragende Leistungen für unsere Stakeholder:innen zu erbringen und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Communities und Mitarbeiter:innen zu schaffen.
Rückfragen:
UniCredit Bank Austria Media Relations
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 – 52809
E-Mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at