Voraussetzungen

Vorteile

  • Kontaktlos bezahlen mit dem Smartphone.
  • Kontaktlos Bargeld beheben mit dem Smartphone.
  • Beträge bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe und darüber mit PIN bezahlen - wie mit Ihrer Debitkarte (BankCard oder MegaCard).
  • Weltweit bezahlen an der POS-Kasse
  • Erhöhte Sicherheit durch zusätzliche Funktionen wie z.B. Biometrie und Sicherheitsmuster.

BankCard Mobil am Handy

So kommen Sie zu Ihrer elektronisch verfügbaren Debitkarte (digitale BankCard oder MegaCard)

Ab sofort können Sie Ihre physische Debitkarte (BankCard oder MegaCard) in der Mobilen Geldbörse App für mobiles Bezahlen aktivieren.

Fragen & Antworten

  • Wie komme ich zu meiner digitalen Debitkarte?

    Sie können Ihre physische Debitkarte (BankCard oder MegaCard) binnen Sekunden in der Mobilen Geldbörse App für mobiles Bezahlen aktivieren. Mit der digitalen Debitkarte können Sie kontaktlos bezahlen und haben Ihre Bankinfos und Karten auf dem Smartphone.

  • Wie lange ist die digitale Debitkarte gültig?

    Die Aktivierung Ihrer physischen Debitkarte für mobiles Bezahlen hat eine Gültigkeit von 3 Jahren.

  • Wie wähle ich die digitale Debitkarte für einen Zahlungsvorgang aus?

    Achtung – die Kontaktlos-Funktion (NFC) am Smartphone muss aktiviert sein!
    Sie haben 2 Möglichkeiten, eine digitale Debitkarte zur Zahlung auszuwählen:

    1. Einzelaktivierung:

    • Verwenden Sie eine Ihrer digitalen Debitkarten durch Wählen des Buttons "Bezahlen".
    • Danach können Sie mit der gewählten Karte für die Dauer von 60 Sekunden einen Zahlungsvorgang durchführen.

    2. "Schnelles Bezahlen" aktivieren

    • Wurde diese Option aktiviert,  steht die Karte dauerhaft (auch wenn die Mobile Geldbörse App nicht geöffnet ist) für einen Zahlungsvorgang zur Verfügung. Die Einzelaktivierung ist nicht erforderlich.
    • Die Option "Schnelles Bezahlen" kann jederzeit wieder deaktiviert werden. 
    • Die Aktivierung für "Schnelles Bezahlen" bedeutet nicht, dass Sie für Zahlungsvorgänge nur diese digitale Debitkarte verwenden können. Sie können jederzeit eine andere in der Mobile Geldbörse App vorhandene Karte für eine 60 Sekunden Verwendung (siehe 1) auswählen. Die Aktivierung für "Schnelles Bezahlen" der anderen digitalen Debitkarte wird dadurch nicht beendet.
    • Bitte beachten Sie, dass bei Tap-to-Pay immer nur eine App als Standard-Bezahlapp festgelegt werden kann, falls Sie mehrere Bezahl-Apps auf Ihrem Smartphone installiert haben.
  • Was ist bei der Bezahlung mit der digitalen Debitkarte zu beachten?
    • Im Vergleich zur physischen  Debitkarte (BankCard oder MegaCard) kann es sein, dass die Handhabung mit dem Mobiltelefon präziser erfolgen muss (abhängig von der Leistung/Position der NFC-Antenne Ihres Smartphones und der POS-Kassen).
    • Warten Sie vor dem Zahlungsvorgang, bis die POS-Kasse den zu bezahlenden Betrag anzeigt.
    • Halten Sie Ihr Smartphone nahe über die NFC-Antenne der POS-Kasse. Die Antenne der POS-Kasse befindet sich in der Regel an der Oberseite beim Display. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte das Kassenpersonal, wo kontaktlos bezahlt werden kann. Achten Sie darauf, dass sich keine Finger zwischen Ihrem Smartphone und der Kasse befinden.
    • Halten Sie Ihr Mobiltelefon so lange an die POS-Kasse (nicht zu schnell wieder wegziehen), bis Sie einen kurzen Piepton der Kasse hören und eine Bestätigung durch kurzes Vibrieren Ihres Smartphones erhalten.
    • Bei Zahlungen bis 50 EUR ist der Zahlungsvorgang erfolgreich beendet; Sie brauchen keine Bezahl-PIN an der POS-Kasse eingeben.
    • Bei Zahlungen über 50 Euro werden Sie von der POS-Kasse aufgefordert, die Bezahl-PIN einzugeben. Geben Sie die Bezahl-PIN an der POS-Kasse ein und schließen Sie den Zahlungsvorgang ab.
    • Falls auch nach einigen Sekunden keine Bestätigung erscheint, dann ist die NFC-Antenne in Ihrem Smartphone noch nicht nahe genug an der NFC-Antenne der POS-Kasse. Dies kann insbesondere bei größeren Geräten (z.B. Samsung Note) der Fall sein. Fahren Sie in diesem Fall mit der Rückseite Ihres Smartphones langsam über die POS-Kasse hin und her, ohne das Gerät zu weit zu entfernen, bis Sie die geeignete/optimale Position gefunden haben. Im Zweifel lesen Sie bitte in der Betriebsanleitung Ihres Smartphones nach, wo sich die NFC-Antenne befindet.
    • Falls die POS-Kasse die Fehlermeldung "Bitte nur eine Karte verwenden" anzeigt, weist dies auf eine nicht geeignete/optimale Handhabung hin. Versuchen Sie den Bezahlvorgang weiter mit anderer Positionierung zur POS-Kasse.
  • Was muss bei Kleinbetragszahlungen (Zahlungen bis 50 Euro) mit der digitalen Debitkarte beachtet werden?

    Sie können bis zur kumulierten Gesamtsumme von 125 Euro in ununterbrochener Reihenfolge Kleinbetragszahlungen (bis 50 Euro ) ohne Eingabe der Bezahl-PIN tätigen. Eine Bezahlung von mehr als 50 Euro, die die Bezahl-PIN immer erfordert, setzt den Zähler für die Gesamtsumme von 125 Euro zurück.

  • Muss ich bei Zahlungen mit der digitalen Debitkarte Internetverbindung mit meinem Smartphone haben?

    Nein, für die Durchführung einer Zahlung ist keine Internetverbindung oder Telefonverbindung erforderlich. Es muss lediglich die NFC-Funktion des Smartphones aktiviert sein.

    Auf Ihrem Smartphone werden auf Vorrat Bezahlschlüssel automatisch geladen und gespeichert. Wenn nur noch zwei Schlüssel verfügbar sind, erhalten Sie eine Warnung und mit der nächsten Internetverbindung werden automatisch Bezahlschlüssel nachgeladen.

  • Wie wird der Zahlungsvorgang mit der digitalen Debitkarte ausgelöst?

    Sagen Sie einfach vor der Zahlung, dass Sie kontaktlos mit Debitkarte (Bankomatkarte) und Maestro-Funktion bezahlen wollen. Alle NFC- fähigen POS-Kassen in Österreich akzeptieren Zahlungen mit der digitalen Debitkarte. Es handelt sich hier um einen im Handel bereits gut bekannten Ablauf.

  • Ist die digitale Debitkarte auf meinem Smartphone abgespeichert?

    Die Daten der digitalen Debitkarte werden nicht auf dem Smartphone oder der SIM-Karte, sondern im Rechenzentrum des Kartenherausgebers gespeichert. Auf dem Smartphone werden stattdessen für die Bezahlung einmalig gültige Bezahlschlüssel in einem kryptografisch verschlüsselten Speicherbereich (Secure Area) abgelegt. Die für die Bezahlung erforderlichen Bezahlschlüssel werden automatisch bei einer aktiven Internetverbindung heruntergeladen und selbstständig aktualisiert.

  • Wie ist sichergestellt, dass meine digitale Debitkarte nicht für eine unbefugte Zahlung verwendet werden kann?

    Bitte beachten Sie, dass Ihre digitale Debitkarte auf dem Smartphone wie Ihre physische Debitkarte für Zahlungen bis 50 Euro ohne Bezahl-PIN verwendet werden kann. Bei Zahlungen ab 50 Euro muss an der POS-Kasse immer die Bezahl-PIN verwendet werden.

    Die App überprüft ob eine Displaysperre (z.B PIN, Sicherheitsmuster, Fingerprint) gesetzt ist. Wird die Displaysperre deaktiviert, kann die Mobile Geldbörse App aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden. Auch bei aktivierter Funktion „Schnelles Bezahlen“ muss das Smartphone lediglich aus dem Standby-Modus geholt werden.

  • Kann ich die Bezahlfunktion bei der digitalen Debitkarte vorübergehend deaktivieren?

    Eine vorübergehende Aktivierung ist derzeit nicht vorgesehen. Wenn Sie die Bezahlfunktion nicht mehr verwenden möchten, können Sie Ihre digitale Debitkarte direkt in der Mobile Geldbörse App bzw. im Internetbanking deaktivieren (=löschen). Eine Löschung der digitalen Debitkarten findet auch statt, wenn Sie die Mobile Geldbörse App zurücksetzen.

  • Was muss ich tun, wenn ich die digitale Debitkarte verwende und mein Smartphone (und die SIM-Karte) gestohlen wurde oder ich es verloren habe?

    Genau wie bei Ihrer Debitkarte (BankCard oder MegaCard) müssen Sie beim Verlust Ihrer digitalen Debitkarte Ihre Sorgfaltspflicht wahrnehmen.

    1. Veranlassen Sie umgehend eine Sperre/Löschung der digitalen Debitkarte telefonisch unter +43 (0) 50505-25 oder – falls Sie noch Zugriff auf Ihre TANs haben –, mittels Internetbanking oder MobileBanking App.
    2. Tipp: Informieren Sie Ihren Mobilfunkbetreiber umgehend, dass Ihr Gerät gestohlen wurde, um ggfs. die SIM-Karte für das Mobilfunknetz zu sperren.
  • Funktioniert GeoControl auch bei der digitalen Debitkarte?

    Da die digitale Debitkarte ausschließlich sichere Chip-basierte Transaktionen abwickeln kann, ist GeoControl für die digitale Debitkarte nicht erforderlich.

  • Kann ich die digitale Debitkarte auf ein neues Smartphone mitnehmen?

    Nein, jede Digitalisierung Ihrer Debitkarte bezieht sich nur auf das jeweilige Endgerät. Wechseln Sie das Endgerät, so ist Ihre Debitkarte für das neue Gerät erneut für mobiles Bezahlen zu aktivieren.

  • Wie gehe ich bei der digitalen Debitkarte am besten vor, wenn ich auf ein neues Smartphone wechsle?
    1. Setzen Sie die Mobile Geldbörse App auf dem alten Gerät zurück; dadurch werden alle digitalen Debitkarten und Einstellungen gelöscht. Sollte das nicht möglich sein, löschen Sie Ihre digitalen Debitkarten im Internetbanking.
    2. Installieren Sie die Mobile Geldbörse App auf Ihrem neuen Smartphone, melden Sie sich an und aktivieren Sie auf dem neuen Gerät Ihre Debitkarte für mobiles Bezahlen.
  • Wohin wende ich mich, wenn meine Mobile Geldbörse App nicht funktioniert oder ich Fragen dazu habe?

    Bei Fragen zur Mobile Geldbörse App wenden Sie sich bitte an die Internetbanking Hotline unter +43 (0) 50505-26100.

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