Ihre Checkliste
Wenn Sie alle Fragen mit „JA“ beantworten können, können Sie beruhigt sein, aktiv zur Unterstützung für Ihre sicheren Online-Bankgeschäfte beigetragen zu haben!
- Hat mein PC, Tablet oder Smartphone die aktuellste Programmversion?
- Hat mein PC eine aktuelle Firewall?
- Hat mein PC oder Smartphone eine Antiviren-Software installiert und aktualisiere ich sie regelmäßig?
- Hat diese Antiviren-Software auch eine Funktion zur Erkennung von Spyware (Spionageprogrammen wie z.B. Trojaner) integriert?
- Beginnt die Browseradresse des Internetbanking Anmeldebildschirmes mit HTTPS://...?
- Ein Zertifikat soll die Echtheit einer Webseite garantieren – stimmt am Anmeldebildschirm der im Zertifikat angezeigte Name mit dem angezeigten Namen der Browseradresse überein und ist es noch gültig?
- Beziehe ich meine Banken-Apps nur über die offiziellen App-Stores?
- Sind meine Zugangsdaten vor dem Zugriff Dritter geschützt?
- Sind meine Zugangsdaten z.B. zum Internetbanking nicht auf der Festplatte oder dem Smartphone gespeichert?
- Sende ich verdächtige Mails an die Hotline meiner Bank und klicke ich nicht auf Links in diesen Mails?
- Lese und beachte ich aktuelle Sicherheitswarnungen meiner Bank sorgfältig?
- Verwende ich auf meinem Smartphone oder Tablet-PC die Bildschirmsperre um die Nutzung durch Dritte zu verhindern?
- Habe ich die Festplatte meines PCs, Tablets und Smartphones verschlüsselt?
- Ändere ich meine Passwörter in regelmäßigen Abständen und verwende für jedes Gerät ein eigenes?