Der Wettbewerb "Next Generation" ist der größte Ideen- und Businessplan-Wettbewerb für Schüler:innen der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in Österreich sowie weiterer Regionen und Länder. Er gilt als fixer Bestandteil im Terminkalender vieler Schulen. 

Der Wettbewerb soll neben einer Sensibilisierung für das Thema Entrepreneurship vor allem das unternehmerische Denken und Handeln sowie das Engagement der Schüler:innen fördern. 

Die Schüler:innen entwickeln konkrete Geschäftsideen und gestalten dazu solide und komplette Businesspläne. Anschließend bewertet eine Jury aus Expert:innen von verschiedenen Unternehmen diese Businesspläne anhand definierter Kriterien. Die Geschäftsideen mit den besten Bewertungen werden dann von den jeweiligen Schüler:innen-Teams im Finale bei sogenannten "Pitches" vorgestellt und prämiert.

Wir sind langjähriger Partner und Sponsor des Wettbewerbs und unterstützen die teilnehmenden Schulen unter anderem durch  Coaching der Schüler:innen oder bei der Bewertung der Businesspläne und arbeiten hier erfolgreich mit der IFTE (Initiative for Teaching Entrepreneurship) zusammen.

Letztjähriger Businessplan-Wettbewerb:

Auch beim 17. Durchgang des Wettbewerbs haben wieder rd. 650 Schüler:innen mit ihren Lehrer:innen teilgenommen.

Nachhaltige und regionale Ideen standen beim Finale des Bank Austria Ideen- und Businessplan-Wettbewerb „Next Generation“ im Fokus

  • Das burgenländische Team „blau mochn“ will mit der Wiederentdeckung des burgenländischen „Blaudrucks“ und der Herstellung und dem Verkauf von ursprünglichen burgenländischen Produkten den Wiedererkennungswert des Burgenlandes unterstützen.
  • Das Wiener Team „Movement“ hat mit der Idee der umweltfreundlichen, „sportlichen“ Stromerzeugung gewonnen. Die Wiener Praterallee soll dazu mit kinetischen Platten ausgelegt werden - beim Gehen und Laufen auf diesen Platten wird Energie erzeugt und in Strom umgewandelt. Der Strom wird dann an einen Stromabnehmer verkauft, der Erlös daraus geht an Charity-Organisationen.
  • Die Sieger:innen der Kategorie „Real Market Challenge“, das steirische Team „Cosines“, haben ein Programm für Baufirmen entwickelt, mit dem man Projektkalkulationen schnell und unkompliziert durchführen kann und so Angebote an Kund:innen schneller und einfacher gelegt werden können.