Mehr Sicherheit beim Internetbanking
Zwei-Faktor-Authentifizierung ist die Kombination zweier unterschiedlicher und voneinander unabhängiger Faktoren, die eine höhere Sicherheit bei der Identifikation des Users ermöglichen. Zudem ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung eine Verordnung der Europäischen Kommission basierend auf der zweiten Zahlungsdienstrichtlinie (PSD2).
Diese Faktoren kommen aus den Kategorien
- "Wissen" (etwas, das nur der Nutzer weiß, z.B. PIN)
- "Besitz" (etwas, das nur der Nutzer besitzt, z.B. TAN)
- "Inhärenz" (etwas, was der Nutzer ist, z.B. biometrische Daten wie Fingerabdruck)
So funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung
Das Login ins Internetbanking (24You bzw. BusinessNet) muss mit der Kombination aus zwei unterschiedlichen Sicherheitsfaktoren bestätigt werden.
- Der erste Faktor ist Ihre Geheimzahl (PIN).
- Der zweite Faktor ist der Erhalt der MobileTAN via App über ein mobiles Endgerät wie Ihr Smartphone.
Warum ist der MobileTAN Push sicherer?
- MobileTAN Push über die MobileBanking App ist sicherer, da die Nachricht im Gegensatz zu einer SMS verschlüsselt ist und auch nur von der MobileBanking App angezeigt werden kann. Ein Mitlesen von Betrügern ist unmöglich.
- Eine MobileTAN SMS ist also mit einer Postkarte vergleichbar, eine MobileTAN Push ist ein eingeschriebener Brief in Geheimschrift.
Fragen & Antworten
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Was bedeutet "Zwei-Faktor-Authentifizierung"?
Zwei-Faktor-Authentifizierung ist die Kombination zweier unterschiedlicher und voneinander unabhängiger Faktoren aus den Kategorien
- "Wissen" (etwas, das nur der Nutzer weiß, z.B. PIN),
- "Besitz" (etwas, das nur der Nutzer besitzt, z.B. TAN),
- "Inhärenz" (etwas, was der Nutzer ist, z.B. biometrische Daten wie Fingerabdruck),
mittels derer sich ein:e User:in authentifiziert.
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Wie wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung beim browserbasiertem Login angewendet?
Das Login ins Internetbanking (24You bzw. BusinessNet) muss mit der Kombination aus zwei unterschiedlichen Sicherheitsfaktoren bestätigt werden. Der erste Faktor ist Ihre Geheimzahl (PIN), der zweite Faktor ist der Erhalt der MobileTAN via App über ein mobiles Endgerät wie Ihr Smartphone.
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Warum muss eine Zwei-Faktor-Authentifizierung durchgeführt werden?
Im Vergleich zu einer Ein-Faktor-Authentifizierung bietet die Zwei-Faktor-Authentifizierung eine höhere Sicherheit. Zudem ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung eine Verordnung der Europäischen Kommission basierend auf der zweiten Zahlungsdienstrichtlinie (PSD2).
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Warum kann eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht lediglich alle 90 Tage erfolgen?
Um das Sicherheitsniveau beim Login zu erhöhen, ist es erforderlich, dass nicht nur alle 90 Tage, sondern bei jedem Login in das Internetbanking eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgen muss.
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Wie erfolgt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Login in der App?
Beim Erstlogin und im Zuge der Aktivierung der MobileBanking App bzw. BusinessNet App erfolgt eine Verknüpfung des Smartphones mit Ihrem Verfüger. Der zweite Faktor, welcher beim Folgelogin zum Tragen kommt, ist entweder Ihre Geheimzahl (PIN) oder Ihre biometrischen Daten.
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Warum ist MobileTAN Push sicherer als MobileTAN SMS?
MobileTAN Push über die MobileBanking App ist sicherer, da die Nachricht im Gegensatz zu einer SMS verschlüsselt ist und auch nur von der MobileBanking App angezeigt werden kann. Ein Mitlesen von Betrügern ist unmöglich.
Eine MobileTAN SMS ist also mit einer Postkarte vergleichbar, eine MobileTAN Push ist ein eingeschriebener Brief in Geheimschrift.
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Wie installiere ich die MobileBanking App bzw. BusinessNet App?
Für die Installation öffnen Sie auf Ihrem Smartphone den offiziellen App Store, Play Store oder die AppGalery und geben in der Suchleiste Bank Austria MobileBanking App oder Bank Austria BusinessNet App ein. Alternativ finden Sie die Direktlinks zu den jeweiligen Stores auf folgenden Seiten: